News

Artikel

8. Media Day - Netzwerkevent für adventistische Medienschaffende

8. Media Day - Netzwerkevent für adventistische Medienschaffende

Marvin Brand präsentiert seine Projektidee

© Foto: Herbert Bodenmann

11. November 2019 | Basel | Herbert Bodenmann

Alsbach-Hähnlein/Deutschland │ 11.11.2019 │ APD │ Am 10. November veranstaltete Hope Media (Stimme der Hoffnung e.V.) im europäischen Medienzentrum, in Alsbach-Hähnlein/Deutschland, den 8. Media Day der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten. Der Event bot rund 60 adventistischen Medienschaffenden, Studenten und Medieninteressierten aus den Bereichen Video, Audio, Design, Fotografie, Text/Print, Journalismus, Kommunikation, Internet im deutschsprachigen Europa eine Austausch- und Vernetzungsplattform.

Philipp Mickenbecker, Hauptsprecher am Event, betreibt mit seinem Zwillingsbruder Johannes den YouTube-Kanal «The Real Life Guys». Seit 2016 hatten sie auf ihrem YouTube-Kanal 117 Millionen Anrufe. Die Brüder wollen mit ihren Videos, dazu anregen, sich nicht primär in der virtuellen Welt, sondern in der Natur aufzuhalten und das zu verwirklichen, wovon man schon lange träumt. 2016 starteten sie mit Videos über Tiere in der freien Natur. Danach stellten sie vorwiegend Videos von teils halsbrecherischen Projekten online: Flug mit einer Badewanne; als menschliche Drohne fliegen oder mit selbstgebautem Heissluftballon aus Alufolie; ein Rennen zwischen einem Bobby-Car mit Elektromotor und einem Auto sowie Abenteuerberichte über extrem kostengünstige Reisen per Autostopp oder Fahrrad.

Mickenbecker führte aus, was beachtet werden muss, damit man über Videos auf YouTube mit Werbung oder über Productplacement Geld verdienen kann bzw. über das Vermarkten von Videos über eine Agentur und wie die Klickrate auf ein Video erhöht werden kann oder wie man ansprechende Thumbnails kreiert.

Project Slam

Im Bereich „Project Slam“ nutzten mehr als zehn Teilnemende die Möglichkeit, in Beiträgen von jeweils zehn Minuten Dauer, ihre Projekte vorzustellen. Einige dieser Projekte drehten sich um die Frage, wie im Medienzeitalter die gute Nachricht von Jesus Christus säkularisierten Zeitgenossen mittels heutiger Technik vermittelt werden kann.

Marvin Brand möchte durch seinen YouTube-Kanal und auf Instagram als "Marvinho dos Santos" Menschen inspirieren, ihre Augen für die ungezähmte Schönheit des Lebens um sie herum zu öffnen, ihnen helfen, den wahren Sinn des Lebens zu finden und sie ermutigen, aus ihrer Komfortzone herauszutreten, um ihr volles Potenzial auszuschöpfen und anderen eine Inspiration zu sein. 

Media Day-Preis

Mit dem Media-Day-Preis wurde das Projekt von Johannes Likar ausgezeichnet. Der Österreicher zeigte einen Ausschnitt aus einem Video, das er auf einer kleinen Insel in Schweden gedreht hat, auf der er alleine während einem Jahr bis im Sommer 2020 im Zelt lebt.

HopeTV gehört zu internationalem Netzwerk

Seit 2009 wird bei HopeTV (früher: Hope Channel) ein vielseitiges Programm mit Gottesdiensten, Andachten, Talksendungen und Sportformaten, Koch- und Kindersendungen produziert. Der hauptsächlich durch Spenden finanzierte Sender gehört zur internationalen Senderfamilie „Hope Channel“, die 2003 in den USA gegründet wurde und aus mittlerweile 52 nationalen Sendern besteht.

Schweiz

In der Schweiz können die Sendungen von HopeTV auf Swisscom TV plus oder über den Satelliten ASTRA empfangen werden. Weitere Informationen: www.hope-channel.de

Galerie mit 4 Fotos

Zurück