Videos auf Deutsch

Coronakrise: Videos von Stephan Sigg

© Screenshot: DSV

Videobotschaft von Stephan Sigg, Präsident der Freikirche der Siebenten-Tags Adventisten in der Schweiz, vom Freitag, 20. März 2020, an die Mitglieder in der Deutschschweizerischen Vereinigung.
Link zum Video

"Es schwappt nicht nur eine epidemische Welle durch die Schweiz, sondern auch eine Welle der Solidarität. Solidarisch zu handeln ist nicht nur ein Gebot der Stunde, es ist ein „Gebot“ Gottes, denn es steht im Zeichen der Nächstenliebe und folgt dem Beispiel Jesu. Gott selbst handelt solidarisch", schreibt Stephan Sigg.

Stephan Sigg

© Screenshot vom Video

Gestützt auf den Text aus 2. Timotheus 1,7 teilt Stephan Sigg, Präsident der Freikirche der Siebenten-Tags Adventisten in der Schweiz, ein Wort der Ermutigung:
"Als Christen haben wir durch den Glauben nicht einen Geist der Furcht oder Verzagtheit empfangen, sondern vielmehr ein Geist der Kraft, Liebe und Besonnenheit." 
Link zum Video 

Stephan Sigg

© Screenshot vom Video

Eine ad-hoc-Predigt.
Zum Start auf das Bild klicken.

Paulus verankert das Zentrum der biblischen Lehre und aller Gottesoffenbarung in der Liebe aus reinem Herzen, gutem Gewissen und ungeheucheltem Glauben. Es gibt aber immer Leute im Umfeld der Gemeinde, die davon abgeirrt sind und andere mit einer alternativen Wirklichkeit und einem anderen "Evangelium" verwirren und verunsichern, statt die Gemeinde zu erbauen. So wie Neophyten das gesunde Ökosystem des heimischen Waldes bedrohen, bedrohen "fremde Lehren" die Gemeinde und den gesunden Glauben.
Link zum Video

Stellungnahme von Stephan Sigg zu Spekulationen im Zusammenhang mit der Corona-Krise. Link

Video starten > auf Bild klicken

Stephan Sigg
© Screenshot: DSV

Wissend, dass der Leidensweg bevorstand verlangte es Jesus von Herzen noch ein letztes Mal, mit seinen Jüngern zusammen zu sein und das Passah zu essen (Lk 22,15). Das gemeinsame Mahl markiert den Beginn der Passion Christi und des Ostergeschehens, dessen wir dieser Tage gedenken. Dieses letzte gemeinsame Essen bildet eine Schnittstelle in der Heilsgeschichte und verknüpft den Alten und Neuem Bund. Jesus verbindet das Passah mit dem Abendmahl. Die Symbolik des Passahmahls weist nicht nur auf das Stellvertretende Opfer Jesu, das „Lamm Gottes“ (Joh. 1,29), sondern lehrt auch, wie und in welcher Haltung man das Passahlamm aufnehmen soll: Als vom Blut Gereinigte und Gezeichnete soll das Lamm ganz verzehrt werden und zwar reisfertig angezogen; bereit, das frühere Leben in Ägypten hinter sich zu lassen, um sich auf den Weg zum Lande der Verheissung zu machen. Im damit verknüpften Abendmahl steckt auch die Verheissung, dass Jesus bei seiner Wiederkunft sein Versprechen einlösen wird, sich mit uns zu Tisch zu setzen.

Gerade jetzt, wo es kaum möglich ist, liebe Menschen zum Essen einzuladen oder in der Gemeinde einen gemeinsamen Potluck zu feiern, berührt mich der Gedanke um so mehr, dass Jesus sich sehnlich darauf freut, uns an seinen Tisch zu laden und uns ein festliches Bankett zu bereiten (Jes 25, 6-9). „Zu der Zeit wird man sagen: »Siehe, das ist unser Gott, auf den wir hofften, dass er uns helfe. Das ist der HERR, auf den wir hofften; lasst uns jubeln und fröhlich sein über sein Heil.«

Stephan Sigg

Zum Start auf Bild klicken
© Screenshot: DSV

Videobotschaft von Stephan Sigg, Präsident der Freikirche der Siebenten-Tags Adventisten in der Schweiz, vom Freitag, 17. April 2020. Link zum Video

Die Auferstehungshoffnung und damit die Kontinuität des Lebens macht sich an Jesus fest. Er ist die Auferstehung und das Leben. Das offene Grab bleibt über Ostern hinaus Zeichen der christlichen Hoffnung und verankert den Sieg Jesu über Sünde und Tod in der Geschichte. Das christliche Grundgefühl ist auch inmitten von schwierigen Zeiten geprägt von der Hoffnung, Freude und Zuversicht.

Video starten > auf Bild klicken

Stephan Sigg
© Screenshot: DSV

Stephan Sigg, Präsident der Freikirche der Siebenten-Tags Adventisten in der Schweiz, ermutigt zum Training der "Gottesfurcht". 

Mindestens bis zum 8. Juni wird ein Gottesdienst in der Gemeinde nicht möglich sein. In der partnerschaftlichen Zusammenarbeit mit dem Verband der Freikirchen in der Schweiz (VFG) sind wir aber daran, ein Schutzkonzept zu erarbeiten und dem Bund vorzulegen, das uns erlaubt, so bald wie möglich nach dem 8. Juni wieder Gottesdienste in unseren Gemeinderäumlichkeiten zu feiern. Bis dahin aber ist noch etwas Ausdauer gefragt.

Ausdauer kommt mit Training und das ist ja auch ein Thema in der Coronakrise. Die Ad Hoc Predigt zum Sabbatanfang nimmt diesen Gedanken auf und stützt sich auf die Aufforderung des Paulus: „Übe dich aber in der Gottesfurcht“ (1.Tim 4,7)

Aufgrund des Shutdowns in der Coronakrise verbringen wir viel Zeit zuhause. Beim Homeoffice beschränkt sich für viele der Bewegungsrahmen nur noch auf den Weg vom Bürotisch zum Kühlschrank und zurück. Unliebsame "Coronakilos" werden angesetzt. Um so mehr gilt es, sich fit zu halten. Sei es beim Joggen draussen oder beim Training drinnen. Es ist ein Gesetz des Lebens: Wer regelmässig und gezielt trainiert, wird fitter und macht gute Fortschritte. In diesem Sinne fordert Paulus seinen jungen Mitarbeiter Timotheus damals, wie auch uns heute, auf, die Frömmigkeit zu trainieren. Geistliche "Fitness" zeigt sich letztlich darin, dass wir immer besser darin werden zu lieben, wie Jesus liebt.
Link zum Video

Stephan Sigg

Video starten > auf Bild klicken
© Screenshot: SV

Stephan Sigg, Präsident der Freikirche der Siebenten-Tags Adventisten in der Schweiz, zum Thema: "Was uns Witwen über den Glauben lehren".

In Coronazeiten wird viel von sozialer Verantwortung gesprochen. In der Geschäftswelt kreist die Diskussion um die sogenannte CSR, Corporate Social Responsibility [Unternehmerische Gesellschafts- bzw. Sozialverantwortung]. Gerade im Kontext einer Pandemie wird deutlich, dass wir alle in Gesellschaft und Wirtschaft Verantwortung füreinander tragen. CSR ist letztlich ein Mandat Gottes und eine Kernkompetenz der christlichen Gemeinde und des Glaubens.

Das entfaltet Paulus am Beispiel der Versorgung der Witwen in der frühchristlichen Zeit. Die Anweisungen des Paulus an seinen jungen Mitarbeiter, Timotheus, bezüglich der Versorgung von "echten" Witwen offenbart das zentrale Glaubensverständnis der Bibel. Richtiger Glaube erweist sich im "richtigen" Handeln und was wirklich zählt ist der Glaube, der durch die Liebe wirksam ist.
Link zum Video