Buchtipps

Buchtipp

"Gehen oder bleiben? Ein Buch für Adventisten die mit Zweifeln ringen"

"Gehen oder bleiben? Ein Buch für Adventisten die mit Zweifeln ringen"

Herbert Bodenmann

Von Reinder Bruinsma (Autor), Werner Lange (Übersetzer), Mervyn Hall (Umschlagdesign); flankó press, 238 Seiten, Paperback, ISBN 978-0-9957068-0-4, € 16,90
Die Ausgabe auf Deutsch ist gegenüber der Originalausgabe auf Englisch vom Autor mit Lösungsansätzen für aufgezeigte Probleme ergänzt worden.

Zum Inhalt:
Das Buch beginnt mit einer kurzen Analyse der gegenwärtigen Krise des Christentums und speziell des Adventismus. Der Autor behandelt Zweifel an den Grundlagen des christlichen Glaubens und das Unbehagen Vieler über manche Lehren und Zustände in ihrer Kirche. Er spricht über seine eigenen Zweifel, seine Sorgen über gegenwärtige Tendenzen in der adventistischen Kirche und seine Anfragen an einige Glaubensüberzeugungen. Er hat sich jedoch entschieden zu bleiben und appelliert an jene, die am Rande stehen, konstruktiv mit ihren Zweifeln umzugehen, neue Inspiration um Glauben zu finden und die Herausforderung anzunehmen, in ihrer Adventgemeinde zu bleiben oder in sie zurückzukehren.
 
 
Zum Autor:
Reinder Bruinsma ist pensionierter Pastor und Administrator der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten. Er wuchs in ihr auf und verbrachte sein gesamtes Arbeitsleben in ihr auf drei Kontinenten in recht verschiedenen Rollen: als Gemeindepastor, Verlags- und Collegeleiter, in Lehr-, Verwaltungs- und Leitungstätigkeit. Er hat über 20 Bücher und Hunderte von Artikel veröffentlicht.

Als Theologe und Historiker (Ph.D) ist Bruinsma vertraut mit der Geschichte des Christentums und des Adventismus und kennt die früheren und gegenwärtigen Tendenzen in der Freikirche, die eine zunehmende Polarisierung und ein verbreitetes Unbehagen hervorgerufen haben. Er ist jedoch weiterhin überzeugt, dass der Adventismus eine Zukunft hat, wenn er eine grössere Meinungs- und Glaubensvielfalt gestattet und erfolgreicher den wahren Herausforderungen dieses Jahrhunderts begegnet.

Bestellen beim Advent-Verlag Lüneburg: +49 4131 9835-02 oder
https://advent-verlag.de/mein-glaube/glaubensleben/gehen-oder-bleiben

Zurück