Ehe & Familie

Eheweekend

© Grafik: DSV

Für wen ist das Eheweekend?
Für Ehepaare, die zur Deutschschweizerischen Vereinigung (DSV) gehören und deren Freunde.

Beschreibung
Das Eheweekend bietet Gelegenheit, der eigenen Ehe etwas Gutes zu tun! Raus aus dem Alltag – Zeit zu zweit, Austausch, geistliche Inputs und Gemeinschaft mit anderen Ehepaaren. Ein Wochenende lang geniessen, reflektieren und entspannen, um anschliessend gestärkt und ermutigt in den Ehealltag zurückzukehren.

Jedes Paar hat sein eigenes Zimmer. Das Eheweekend gehört dem Ehepaar, es gibt keine Kinderbetreuung. 

Themenbereiche
Für das Eheweekend wird jährlich ein Referent oder eine Referentin oder ein Referentenpaar eingeladen. Jedes Wochenende steht unter einem Thema, die unterschiedlichen Eheweekends sind nicht thematisch aufeinander aufbauend. Themen der vergangenen Jahren:

  • Beziehung und Sexualität
  • Wünsche und Bedürfnisse in der Paarbeziehung
  • Potential und Ressourcen
  • Gute Ehen krisenfester machen
  • Liebe deinen Nächsten wie dich selbst

Was Teilnehmende über das Eheweekend sagten
«Für mich ist es immer schön von den anderen zu hören wie es ihnen geht. Es ist auch tröstlich zu sehen, dass es auch bei anderen Ehepaaren Schwierigkeiten gibt und es ist ermutigend zu hören wie andere Paare mit herausfordernden Situationen umgehen.»

«Wir finden das Ländli ist ein super Ort für diesen Anlass. Es ist schön gelegen, das Wetter war gut, wir konnten sogar im See baden. Die Umgebung ist spannend und man kann sich gut entspannen. Es war wohltuend.»

«Ich profitiere sehr davon, weil ich sehe, dass andere Paare ähnliche Herausforderungen haben wie wir. Wir sind mit unserer Situation nicht allein und das ist beruhigend. Es ist auch schön neue Paare in unserem Alter kennen zu lernen, die ähnliche Interessen haben wie wir. Ich schätze es sehr, wenn wir Zeit mit anderen Ehepaaren verbringen können. Die Gespräche bei den Mahlzeiten hier im Eheweekend bedeuten mir viel. Dadurch können wir einander gegenseitig ermutigen und unterstützen.»

«Wir haben noch nie an einem Eheweekend teilgenommen und ich wollte mal sehen wie das so ist. Und als ich gesehen habe, dass andre Paare, die wir kennen auch dabei sind, wollte ich unbedingt kommen. Ich hatte ein wenig gemischte Gefühle, weil ich nicht wusste was mich hier erwartet. Aber jetzt zurückblickend muss ich sagen, es war sehr schön und ich würde wiederkommen.»

Flyer 

Zufriedenheit in der Ehe ist nicht Zufall, sondern ein täglicher Entschluss, als Paar dranzubleiben und sich auch nicht bei Schwierigkeiten vom Ziel abringen zu lassen.

© Flyer: DSV